Sonntag, 9. Juni 2024

Liebe Stimmberechtigte in Aegerten


Heute Montag, 10. Juni ab 19.30 Uhr sind wir zur Gemeindeversammlung im MZG eingeladen. Dabei gehen die Wogen hoch: 

Soll das heutige Kupfer-Signalnetz für den TV- und Kommunikationsdatenempfang verkauft und bis Ende 2028 in alle Wohnungen mit Glasfasertechnologie ersetzt werden…

oder

soll damit zugewartet werden mit offenem Ausgang?

Zuwarten bedeutet aber:
* Die Swisscom baut ihr eigenes Netz mit lästigen Baustellen im ganzen Dorf
* Als Alternative werden die 5G-Booster an die Fensterscheiben geklebt. Neue Handyantennen mit allen Nebenwirkungen wohl die einzige Alternative.
* In der Zwischenzeit bleibt dem alten Kupferkabel einzig der Altmetallwert.

Ich sage deshalb überzeugt ja zum Verkauf  und vertraue der Behörde!

Es darf keine beschwerdeanfällige Zufallsentscheidung geben. Zu entscheiden ist:

·       Sollen die heutigen Kupferkabel mit der bindenden Verpflichtung zum Ersatz durch Glasfaserkabel bis in die Wohnungen verkauft werden?

·       Soll der Gemeinderat mit dem Vertragsabschluss jetzt beauftragt werden?

·       Sollen die Reglemente der Gemeinde entsprechend angepasst werden?

Als Grundlagen empfehle ich:

·       Botschaft des Gemeinderates

·       Fragenkatalog der EVA

·       Der Pressetext im BT zum Thema

·       Die Stellungnahme der SP Aegerten

Ich habe drei Möglichkeiten:

Das Eintreten auf das Geschäft ist reglementarisch beschlossen und steht nicht Diskussion

·       Ich vertraue der Behörde und stimme damit «ja»

·       Ich misstraue der Behörde und stimme deshalb «nein»

·       Ich weiss es besser und stimme für die Zurückweisung mit den konkreten Verbesserungsanträgen.
Dann kommt das Geschäft möglicherweise später wieder zur Abstimmung.

 Bitte diese Information an möglichst viele stimmberechtigte Junge und Alte im Dorf weiterleiten!

www.2558.ch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen