Die SP Aegerten empfiehlt ein Ja
Am 10. Juni stimmt die Gemeindeversammlung von Aegerten über den Verkauf der gemeindeeigenen Ortsantennenanlage ab. Dies, nachdem gegen den entsprechenden Beschluss des Gemeinderates erfolgreich das Referendum ergriffen worden war. Die SP Aegerten PLUS hat das Traktandum an ihrer Vorversammlung diskutiert und empfiehlt klar, dem Geschäft zuzustimmen.
Nach der Publikation des Beschlusses im Nidauer Anzeiger Ende Februar hat die SP den fehlenden Einbezug von Bevölkerung und Ortsparteien kritisiert. Umso mehr freut es uns, dass der Gemeinderat die durch das Referendum entstandene Chance genutzt, und die Bevölkerung umfassend und transparent über das Geschäft informiert hat. Am Info-Anlass standen alle Beteiligten – Gemeinde, GIB Solutions, Swisscom, ESAG und GAG – Red und Antwort. Das schafft Vertrauen und ermöglicht einen fundierten Entscheid.
Die SP hat das Geschäft am Montagabend an ihrer Vorversammlung diskutiert. Sie ist zur Überzeugung gelangt, dass die vorgeschlagene Lösung eine sehr gute Lösung ist: Das Kabelnetz wird an die GIB Solutions verkauft, welche sich verpflichtet, zusammen mit der Swisscom ein Glasfasernetz aufzubauen. Es ist eine gute Lösung für die Gemeinde, aber vor allem auch für die Bürgerinnen und Bürger – sie profitieren rasch von einem modernen Datennetz, das allen Providern diskriminierungsfrei zur Verfügung steht.
Die SP empfiehlt den Stimmberechtigten, am 10. Juni an der Gemeindeversammlung teilzunehmen, und dem Geschäft wie vom Gemeinderat beantragt zuzustimmen.